top of page

Der Verein Pro Kaiserstuhl

Herzlich willkommen auf der Website des Vereins Pro Kaiserstuhl. Nachfolgend möchten wir Ihnen gerne unseren Vorstand vorstellen. Jede einzelne Person hat ihre eigenen persönlichen Motivationen, weshalb sie im Verein aktiv mitarbeitet und sich für unsere tolle kleine Stadt engagiert...

Der Vorstand

IMG-20210403-WA0004_edited.jpg
Valentin Egloff
(Präsident)

Pro Kaiserstuhl heisst Pflege von Gemeinschaft und Kultur sowie breites Engagement für ein kleines Städtchen mit einer grossen Vergangenheit und einer lebenswerten, glänzenden Zukunft.

CME_2022_Pro Kaiserstuhl.jpg
Claudia Meierhofer
(Vizepräsidentin)

Mein Herz schlägt für Kaiserstuhl, das gebe ich den Besuchern bei den Städtliführungen jeweils gern weiter. Unsere Geschichte sowie Anlässe für Kunst, Musik und Theater bringen sowohl Stammpublikum als auch regelmässig neue Besucher ins Städtli. Und im Café Spittel können Tages­touristen die Stimmung am Kirchplatz auf sich wirken lassen und als besondere Erinnerung an Kaiserstuhl mit nach Hause nehmen.

20190629_175912.jpg
Bruno Peter
(Aktuar, Kassier)

Ich wohne seit vielen Jahren in Kaiserstuhl und fühle mich mit dem Städtli sehr verbunden. Ich engagiere mich gerne 

bruno-meier.jpg
Bruno Meier
(Beisitzer)

Kultur und gesellschaftliches Leben sind für das Wohl einer Gemeinschaft wichtig.  Gerade nach einer Gemeindezusammenlegung sollte die Eigenheit jedes  Ortsteils bewahrt und auch in der Gesamtgemeinde wahrgenommen werden. Deshalb engagiere ich mich bei Pro Kaiserstuhl.  Für Kaiserstuhl. Für Zurzach.

gabriella.jpg
Gabriella Senesi
(Beisitzerin)

Pro Kaiserstuhl gibt mir die Möglichkeit, das kulturelle Geschehen in meinem Wohnort mitzugestalten.

RW_2022_Pro Kaiserstuhl.jpg
Ruedi Weiss
(Beisitzer)

Das historische Städtli Kaiserstuhl als Sub-Zentrum der neuen Gemeinde Zurzach zeichnet sich aus durch ein intaktes Ortsbild, den guten Zusammenhalt seiner Bevölkerung und sein breites kulturelles Angebot. Für die Pflege und Weiterentwicklung dieser Stärken setze ich mich gerne ein.

Dani Gasser JPEG_edited.jpg
Daniel Gasser
(Beisitzer, Webmaster)

Vorerst aus rein beruflichen Gründen bin ich mit 21 Jahren in die Region des Flughafens Zürich-Kloten gezogen. Unterdessen sind wir eine Familie mit zwei Kindern geworden und sind bereits mehrmals umgezogen. Seit 2017 wohnen wir in der Kaiserstuhler Altstadt und fühlen uns das erste Mal so richtig zu Hause. Aus diesem Grunde engagiere ich mich gerne in und um Kaiserstuhl, sei dies politisch oder auch privat in Vereinen. Eine so kleine Stadt kann nur so lange mit Leben gefüllt werden, als sich die Bewohner aktiv an deren Entwicklung mit beteiligen.

Der Verein Pro Kaiserstuhl bezweckt...

  • die Förderung des kulturellen Lebens
    (Konzerte, Lesungen, Ausstellungen, Film, Theater, Veranstaltungen, Kulturevents).

  • das Organisieren der Turmputzete sowie des Turmhütedienstes vom April bis Oktober
    an Samstagen und 
    Sonntagen.

  • die Information der Bevölkerung.

  • die Durchführung von Städtli- und Brunnenführungen.

  • die Verschönerung des Städtchens.

  • die Beschriftung historischer Gebäude.

  • die Archivierung historischer Daten.

  • die Erstellung des Kunstführers und des Leporello.

  • die Wahrung und Förderung des Geschichtsverständnisses und Unterstützung von
    einschlägigen Veröffentlichungen.

  • das Patronat der Kaiserstuhler Geschichtsschreibenden.

  • die Verkehrsberuhigung und Förderung des öffentlichen Verkehrs.

  • das Verfassen von Stellungnahmen zu Vernehmlassungen und öffentlichen Anliegen.

  • die Mitbetreuung des Gottfried Keller Dichterwegs und des Kulturweges.

Dokumente

STATUTEN
05 / 2023

MITGLIEDER
BRIEF

IMG_20210323_071744.jpg
bottom of page